Versuch sich zu verständigen

Von Michael Wiedorn

A:“ Du willst niemandem sagen, wo du gestern gewesen bist?“
B:“ Warum soll ich daraus ein Geheimnis machen, wo ich gestern war. Ich stand an der Spitze des roten Leuchtturmes und quasselte die Vögel voll. Viele Vögel kennen mich dort aus meiner Kindheit. Meine Eltern nisteten dort.“
A:“ Du hast mir schon oft genug aus deinem Leben erzählt. Die ganze Welt kennt schon deine Lebensgeschichte.“
B:“ Gestern allerdings begegnete ich auf dem Hinweg einem Dobermann und erfuhr, dass Dorfbewohner gesehen haben, dass du gestern früh weit in die Wogen des Meeres geschritten bist, den Kopf in das Wasser getaucht hast und vergeblich versuchst hast als Fisch ins Meer hinauszuschwimmen. Du wolltest weg von uns.“
A:“ Ich gebe zu, dass gestern die Sonne schien und der Himmel blau war.“
B:“ Aber darum geht es nicht.“
A:“ Schau, jetzt regnet es. Hörst du die Tropfen auf das Dach klopfen?“
B:“ Das Meer wird in Wasserströmen und im Orkan wogen und stürmen.“
A:“ Die Vögel werden die sinkende Insel schleunigst verlassen.“
B:“ Da kann ich nur zustimmen.“
A:“ Da es heute weiter regnen wird, werden Bilder erscheinen.“
B:“ Ein junger Polizeibeamter, frisch aus der Polizeischule entlassen, wird einen Psychiatriepatienten, der sich für einen Engel hält, erschießen. Der Polizist, dem ein Engel erschienen ist, muss darauf den Dienst quittieren und in ein Männerkloster eintreten.“
A:“ Ja sicher. Er ist ja männlichen Geschlechts und es ist ihm deshalb verwehrt die Nonnentracht anzulegen.“
B:“ Du bist ja so gebildet und gut informiert wie eine blinde und taube Greisin, die ihre alten Tage vor dem Fernseher totschlägt und nur Nachrichtensendungen und Schulfernsehen sieht. Jeden Tag lerne ich soviel aus den Gesprächen mit dir.“
A:“ Ich verspreche dir, nie wieder über das Meer aus deinen Erinnerungen zu entfliehen.“
B:“ Du wirst mir immer treu ergeben bleiben und der Quell meiner Albträume.“
Beide blicken sich mit entsetzensbleichen Gesichtern an, umarmen sich leidenschaftlich und schmatzen sich gegenseitig in ihre Visagen, bis sie vom Speichel klatschnass sind.
A:“ Heute im Morgengrauen erschien mir wieder der Dobermann im Traum. Seine leer geräumten Augenhöhlen bluteten. Die Vögel -deine Brüder – haben ihm im gerechten Zorn die Augen ausgehackt.“
B:“ Hoffentlich ist er gut versichert. Mit einer guten Pflegeversicherung kann man seinen Lebensabend umsorgt und behütet im Pflegeheim beschließen.“

*

© 2022 Michael Wiedorn
Alle Rechte vorbehalten